Auch in diesem Jahr fand am 09.02.2026 der traditionelle Neujahrsempfang der Schura Paderborn statt. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung Anfang Februar ausgerichtet.
In Anwesenheit des neuen Bürgermeisters Stefan-Oliver Strate begrüßten zunächst der Vorsitzende der Fatih-Moschee, Ümüt Yurdaer, als Gastgeber sowie anschließend der Vorsitzende der Schura, Emin Özel, mehr als 120 Gäste aus Kirche, Politik, Schulen, Wohlfahrtsverbänden sowie zahlreichen weiteren Institutionen und Organisationen.
Als Referent war der über Penzberg hinaus bekannte Imam und Autor Dr. Benjamin Idriz eingeladen. In seinem vielbeachteten Vortrag hob er die gemeinsame Verantwortung der drei großen Religionen – Judentum, Christentum und Islam – für ein friedliches, von Akzeptanz und Toleranz geprägtes Zusammenleben in Deutschland hervor. Zusammenhalt und eine klare Haltung seien dabei unverzichtbare Voraussetzungen, um die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.
Im Anschluss genossen die Gäste ein reichhaltiges Buffet mit hausgemachten Spezialitäten der türkischen Küche. Am Buffet und an den Tischen entwickelte sich ein lebendiger und angeregter Austausch unter den Anwesenden.











